Von
Oliver Mühleisen .
DK 64 ist nun endlich raus und eigentlich wollt ich ja die 100 % schaffen
...wenn auch die 101 % ein netter Gag von RARE ist....und den Meistern
der Videospieler vorbehalten ist. Und dabei bin ich nun auch schon beim
für mich größten Kritikpunkt: Der Schwierigkeitsgrad ! Bis zum vorletzten
Level mag es ja noch angehen, Kopf und Schnelligkeit waren gefragt...
doch nun bei knapp aber 80 % hab ich leider den Biss verloren, werde das
Ende auch nicht erleben. Die Kamera ist oft nicht optimal, ein Patzer
der nicht RARE-üblich ist. Was mich erstaunt. War die Zeit zum Release
doch zu knapp ? Aber richtig dämlich wirds bei Diddy und seinem Jet-Antrieb !
Da komm ich mir vor wie der Rocketer beim ersten Flug. Aber eine
kleine Frechheit ist die Kombination von zwei Zeitlimits im letzten Level.
Bei mir nach der letzten Kampfplattform noch 29 Minuten und dann noch
innerhalb einer starken halben Minute mit Diddy durch die DK-Symbole. Hmmm
, ist mir einfach zu übertrieben. Das mit den RARE u. Nintendo Münzen
wäre als Zusatzgag ganz lustig, als Bedingung für die Möglichkeit (!)
zum Endkampf eine Frechheit. Schade drum. Aber eine Endsequenz ist ja gleich anwählbar,
die muß dann eben reichen.
Auch die Ladezeiten beim DK-Original Spiel und bei der Nintendo-Münze
halte ich für zu lange, wenn man schon zig Versuche brauchen muß.
Die Grafik, nun an den Kleinigkeiten sieht man schon, dass man mehr
Arbeitsspeicher hat, auch die Geräusch- u. Sprachausgabe fand
ich sehr lustig. Insgesamt sehr schöne Ideen, nichts revolutionäres,
aber sehr schön gemacht, wenn da eben nicht am Ende übertrieben worden
wäre. An manchen goldenen Bananen
fand ich auch die dafür notwendige Zusammenarbeit von fast allen Kongs
zu nervig und zu umfangreich. Etwas weniger ist manchmal mehr.
Dennoch, DK64 ist ein sehr schönes Spiel geworden, wenn man viel
Geduld und Nerven hat.
Die Minispiele waren manchmal fast unfair
schwer und daher bleibt bei mir SM64 immer
noch an erster Stelle, da gehts mir wie beim Vergleich Mario Kart 64
und Diddy Kong Racing.
Auch hier ist MK64 vorne, gerade im MultiplayerModus. Würde RARE einen eigenen
Gamebuster verkaufen, dann würd ich ja sagen, dass die Jungs daran auch
noch kräftig dank Donkey Kong64 verdienen möchten :-) . Doch die Zeit
läuft leider gegen das N64, leider, ich glaube kaum, dass der Nachfolger auf
einer Cardridge herauskommen wird und auf Banjo Tooie, na ja wann ?
Herbst 2000 ? Dennoch, im Vergleich zu der Alltagskost für
das N64, die es
leider immer noch zum Teil gibt ist DK64 ein herausragender Titel.
Oli
Hallo Matthias