Lesereinschätzung zu Donkey Kong 64

Von Raimund Lehnert .

Hallo DK Spieler !

Die Grafik ist wirklich gut, vielleicht auch sehr gut. Aber irgendwas wurde zu hochgejubelt. Im Vergleich mit Zelda ist sie auch nicht besser und Zelda läuft ohne Expansions-Pak. Mehr als fünf Charakter dürten es wirklich nicht sein, sind die schon fast zuviel. Es wäre auch schön gewesen, wenn immer zwei dabei  gewesen wären, so wie bei der DK-Trilogie vom SNES. (Dixy und Diddy waren doch ein gutes Paar, oder?) Was mir besonders gefiel war der vorzüglich getroffene Schwierigkeitsgrad. Man verlor (fast) nie den Spaß. Allerdings der Endgegner, der Clown in der Kiste, der war schon gemein. Die Musik war OK. Hätten Rare die Affen (sollte keine Beleidigung sein) gegen Banjo und Kazooie ausgetauscht und die Bananen gegen Puzzleteile so wäre das perkekte Banjo-Kazooie 2 entstanden. Aber das soll ja sowieso noch kommen. Trotz allem war DK 64 ein sehr gelugenes Spiel mit sehr viel Dauerspaß. Aber ein "Jahrhunderspiel" wars nicht! Ich würde 9 von 10 Punkten vergeben. Zelda 64 bekäme die volle Punkzahl. Was war bei DK bei der Grafik besser als bei anderen Spielen, wie z.B. Zelda (immer noch Favorit), Banjo Kazooie oder James Bond) besser? Es wurde ja ein Expansions-Pak benötigt, der die Speicherleistung von 4 auf 8MB erhöht. Ohne den läuft ja das Spiel nicht. Ich persönlich fand keinen Unterschied. Vielleicht weil ich nicht den größten Wert auf die Grafik lege?! Noch was zu den Bonus-Spielen. Da dachte ich oft: "Wo bin Ich? Bei der Mario-Party oder bin ich doch bei DK? In den Bonus- räumen mußten doch u.a. Bananen oder viele Sterne gesammelt werden. Wo waren die DK-Münzen, die von einem Kremling gewacht wurden und man mußte oft rätseln wie man rankommt. Viele Rätsel gabs eigentlich nicht im DK 64-Spiel. Ich hätte mir schon ein paar mehr gewünscht, so wie in Zelda. Man sollte DK 64 nicht als direkten Nachfolger von der Kong-Trilogie von SNES betrachten sondern als eigenständiges Spiel, so finde ich, denn sonst vermißt man viele Sachen, die man als Sehr Gut empfand. Aber DK 64 ist und bleibt ein sehr gutes Spiel. Rare hat halt viel Innovatives eingebaut. Aber manchmal kann weniger auch mehr sein.

Grüße,
Raimund

Magazin64@aol.com