Lesereinschätzung zu Donkey Kong 64

Von Andreas Herford .

Hallo Leute !

na, was haben wir uns alle auf das Donkey Kong 64 gefreut. Das das Expansion Pak mit beiligt ist einerseit ganz schön, aber andererseits auch recht schlecht (Für alle die es nicht wissen: Man kann bei Nintendo anrufen deswegen. Wenn man das Expansionpak einschickt, bekommt man was anderes dafür, z.B. Lösungsbuch nach Wahl). Aber das alles ist nicht weiter schlimm, denn 120 DM kostet auch so manch anderes gutes Spiel. Anfangs war ich ja noch voller Freude. Aber ungefähr nur solange, bis der DK-Rap am Anfang sein Ende nahm. Plötzlich kam das Startbild, das doch irgendwie ein wenig an Banjo Kazooie (im weiteren BK) erinnerte. Nichts desto Trotz startete ich das Spiel. Doch irgendwie blieb die Freude etwas auf der Strecke. die Grafik war nix besser als bei BK und die Bewegungen von DK erinnern doch auch irgendwie stark an die von Banjo. Naja. Das Übungslevel ist schnell geschafft und es geht heraus in die Welt. Aha... Endlich mal ein Altbekannter DKC-Sound. Aber leider (soweit ich bisher bin) auch der einzige. Wo ist die tolle Musik, die man schon aus alten Tagen her kannte ? Weg.
Naja. Ich bin sicherlich kein Mann, der sich über sowas aufregt. Also los gehts. Der erste Level macht schon Spaß. Doch spätestens der Wüsten-Level läßt einem irgendwie an den BK-Level erinnern, der ebenfalls in der Wüste gespielt hatte (Irre ich mich, oder ist da sogar das Kamel wieder ?). All diese Deja vú's sind ja noch fast zu verkraften. Ich meine, wofür brauchen die denn das Expansion-Pak, wenn die Level doch im Grunde genommen nix größer sind als bei anderen Spielen ? Naja... Das Schlimmste kam aber erst noch. Im 3. Level (die Fabrik) nimmt die schlecht Kamersteuerung ihre Höchstform auf. Die kleinen Racker sind absolut nicht uner kontrolle zu bringen. Ständig dreht und schwingt die Kamera in Richtungen, die ich gar nicht will (Und mit ihr natürlich auch meine Figur in den Abgrund). Eine so beschissene Kameraführung habe ich nicht mehr seit "Castlevania 64" gesehen. Und was sind das für Eselig Affen, die einfach sang und Klanglos in den Abgrund fallen. Ein recht berühmter (und immer noch Excellenter) Klempner konnte seinerzeit kleine Fehler selbstständig ausmerzen und sich an gewisse Abgründe festhalten. Die Affen machen das nur, wenn sie Lustig dazu sind. Also um ehrlich zu sein muß ich sagen, das Rare hier extrem in die Kacke gegriffen hat. Die Level wirken irgendwie zu klein. Einfach nur langatmige Wege einbauen reicht eben nicht, um einen gerechtfertigten großen Level zu haben. Da waren die Level bei Mario 64 vollgepackter und es gab mehr zu entdecken. Das einzig wirklich tolle an DK ist der Ur-DonkeyKong Automat. Sobald ich 6 Feen zusammen habe (die dann eigentlich den Automaten freischalten müßten) werde ich wohl nur noch den Automaten zocken.
Letztendlich bin ich doch sehr enttäuscht und ärgere mich darüber, das ich mein Rayman 2 frühzeitig wieder verkauft habe, denn das war sehr viel schöner, lustiger und Umfangreicher. Ein gutes hat Dk 64 wohl doch: Ich habe mein altes SNES wieder ausgegraben und zocke nun die alten Donkey Kong Country und hoffe, das alles so bleiben wird...

Mit freundlichen Grüßen

Andreas, LEVEL 1 Herford

Magazin64@aol.com