2. Lesereinschätzung zu Donkey Kong 64

Von Andreas Lindig .

Hallo, Matthias.  

Die Euphorie über DK64 ist inzwischen der Ernüchterung über ein zwar grafisch gutes aber sonst zum größten Teil frustrierenden Spiel gewichen. Ich habe die Mails der anderen gelesen und muß ihnen zustimmen. Die Musik stammt von BK, die Grafik erinnert auch stark daran und die Minispiele gehen einem mit der Zeit auf den Geist. Die ersten Level gingen ja noch. Auch die ersten beiden Bosse, aber der Springteufel in der Fabrik Fatal und der Kugelfisch waren frustrierend. Diddy's Fliegerei ist zum kotzen. Der Schwierigkeitsgrad ist echt fies schwer. Das Zeitlimit der Bonusspiele zu kurz und Chunkys Minenfahrt und DK's Geisterbahn sind kaum zu schaffen. Ebenso wie die supertolle Rutsche von Lanky in Crystal Cavern, wo das Vieh aus Level 2 wieder auftaucht. Im Wunderwald gibt es den Tag/Nacht-Wechsel, den man auch noch selbst umstellen. Tiny's Wirbelei erinnert soch an Dixie aus DKC 3. Das Spiel ist echt sauschwer, an vielen Stellen unfair und steigert statt dem Spielspaß (den man eigentlich haben sollte) eher den Frust. Ich hab mich jetzt gut durchgebissen, aber das Ende werde ich wohl nicht zu sehen bekommen. Da hat mir Banjo-Kazooie mehr Spaß gemacht. Es gab zwar dort schwierige Stellen, aber das Spiel war an keiner Stelle so fies wie DK64. Die Kong-Sippe mußte auch nicht auf 5 erweitert werden, was das ganze Spiel enorm in die Länge zieht. Zwei Charaktere wie in der DKC-Serie hätten auch gereicht. Ich freue mich erstmal auf BANJO-TOOIE und wie die noch offenen Rätsel von Teil 1 gelöst werden. Ich habe gelesen, daß in BT auch Minispiele eingebaut sein werden. Das weckt fürchterliche Ahnungen in mir. Noch mehr von DK64-Fiesheiten? Können die RARE-Leute nicht wieder Spiele programmieren, die auch Spaß und nicht nur Frust verbreiten? Ich hoffe das Beste.  

Andreas Lindig  

(Die DKC-TV-Serie ist Spitze. Hoffe, sie kommt auch in Deutschland mal ins Fernsehen)

Magazin64@aol.com