Fahrbericht Beetle Adventure Racing mit dem V3 Racing Wheel FX der Firma InterAct.

Hier könnt Ihr den Test des V3 Racing Wheel FX nachlesen.

Bei den meisten Karossen die man mal in einem Rennspiel steuern kann wird man wohl nie in echt hinter dem Lenkrad sitzen. Beim Beetle ist das ein wenig anders. Bei ihm ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer als beispielsweise bei einem Ferrari. Ob sie sich aber auch in echt so steuern lassen wie mit Lenkrad an der Konsole..... :-)
Aber im Ernst. Ich war gespannt ob die träge Steuerung sich beim Lenkrad bemerkbar macht. Zumindest bei einem der ersten Fahrzeuge. Nach dem Einschalten funktioniert alles wunderbar. Die Pedalen sprechen an und man kann sofort loslegen. Es sollte sich herausstellen das zumindest mit dem V3 BAR einer der wenigen Racer ist wo sich das Lenkverhalten vom Pad nicht unterscheidet. Man kommt eigentlich von der ersten Minute an klar. Der Wagen spricht genauso an wie mit dem Pad. Besonders schön das auch die Lenkbewegungen so weich funktionieren. Bei einem der ersten Wagen hat man genau die träge Steuerung wie mit dem Pad. Die Bremse ist also wichtig. Je besser der Wagen aber wird umso exakter werden die Lenkbewegungen. Mit dem Polizei Beetle hat man nach kurzer Zeit das Gefühl nie anders gefahren zu sein. Die Lenkbewegungen sind genauso direkt und weich wie mit dem Pad. Man überholt genauso schnell und exakt wie mit dem Pad und hat dabei aber das Gefühl das man eben nur mit Lenkrad erreicht. Die Pedalen sind ideal und passen sich dem guten Gesamteindruck an. Das einzige was zu bemängeln ist wäre das relativ geringe Rütteln des internen Rumble Paks im V3. Hier ist das Pad besser. Wer also Beetle mit Lenkrad fahren will und dabei Spaß haben will bekommt mit dem V3 eine ideale Steuermöglichkeit.

Matthias Engert
(27.04.1999)

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